Candi Workshop News Travel

GPP 2010 – Day5 – Photofriday

IMG_0337

IphonePhoto auf dem Weg zu einer Location, Joe and Me

Hallo again!

Ich bins wieder. Und diesmal leider schon wieder von München. Die Woche in Dubai ist vorbei und ich bin heute Früh um 7 Uhr am FH München nach einem recht anstrengenden Trip gelandet. Schlafen im Flieger ist ja doch eher nicht mit einem Bett vergleichbar und da der Samstag schon sehr früh begonnen hat wurde es ein langer Tag für mich. Nun bin ich aber bereit für die kommende Woche und poste somit hier nochmal den Verlauf von Tag 5 (Photofriday), Tag 6 (letzter McNally-Tag, eigener Post) und was noch alles rundherum passiet ist.

PhotoFriday:

Am sog. PhotoFriday fanden vier Sessions zu je 1,5h statt, pro Session konnte man sich zwischen 4 Vortragenden bzw. Diskussionspanels entscheiden. Ich bin z.B. in der Früh bei ZacK Arias gewesen in “White Seamless”. Dort hat er gezeigt wie ein weißer Hintergrund in verschiedensten Variationen verwendet werden kann. Zack ist ein absoluter Hammertyp. Lustig, Cool und er macht unglaubliche Arbeiten. Er hat auch dem Shoot out am Samstag Abend mitgemacht, mehr dazu im anderen Posting. Prinzipiell waren die 1,5h nicht viel Neues für mich, aber es macht mir viel Spass Leuten zuzusehen wie sie unterrichten und vor allem wie sie das Wissen auf eine lustige Art transportieren, ich glaub da bleibt auch bei den Leuten mehr hängen. Btw. werde ich in meinem Workshop am 27. März sicher das ein oder andere Gesagte von Zack und den anderen weitergeben bzw. zeigen.

Vincent Laforet and Me

Vincent Laforet and Me

Anschließend hab ich mich in ein Diskussionspanel reingesetzt mit unter anderem Vincent Laforet. Der ein oder andere kennt Vincent sicher daher, dass er der erste war, der mit einer Canon 5d Mark II das Video Reverie produziert hat. Das Video haben in den ersten beiden Tagen ca. 1 Mio Leute und bis heute mehr als 5. Mio Menschen gesehen. Er konnte damals durch Zufall und Hartnäckigkeit von Canonlab einen Prototypen übers Wochenende ergattern. Das Video hat sein Leben verändert. Und sehr viel dazu beigetragen, dass das HD Filmen mit DSLRs so populär geworden ist. Weiters waren bei der Diskussion noch Steve Simon und Robin Nichols dabei.

Mittagspause ist gestrichen: Shooting Muzna mit Matt und Dominic.

Ich wollte, wie am Donnerstag geschrieben, mit Muzna ein Available Light Shooting in der Mittagspause machen, da sie super Augen hat und mit einem schwarzen Schal, sehr leicht in eine “Arabische Frau” verwandelt werden kann. Matt Kloskowski hatte mich ja gefragt ob er auch dabei sein kann und natürlich hat er das dann auch gemacht. Wir haben uns um 13:10 getroffen und ein Shooting mit Muzna gemacht. Eigentlich ist Muzna ja eine Top Fotografien, aber auch als Model hat sie sich super geschlagen. Hier einige “Behind the Scene” Shots und zwei Bilder.

Matt K. shooting Muzna

Matt K. and Dominic shooting Muzna

_MG_6531

Matt Kloskowski

Matt Kloskowski

Muzna

Muzna

_MG_6527

Diskussions Panel mit David Hobby (Stobist), Joey L.(20), Drew Gurian(Joe’s first Assistant), Joe McNally, Clint McLean(TheNational)

IMG_0384

Iphonepanno

In den 1,5h bei diesem Panel wurde viel gelacht und viel gefragt. Über 50 Jahre Erfahrung konnten die Teilnehmer direkt abzapfen. Wenn man bedenkt, dass Joey L. mit seinen 20 Jahren nur 3 Jahre Erfahrung hat, bekommen die anderen mehr Gewicht :-)

Nein, ernsthaft, es war super interessant welche Fragen die Leute hatten. Es ging hauptsächlich darum, was es braucht, um einer Fotograf zu sein, womit man ausser mit Fotos machen noch zu kämpfen hat. Die Pros haben einige Geschichten und Beispiele gebracht, die gut zeigen, dass ein Profi in der Szene mit ganz anderen Dingen ebenfalls befassen muss, ausser “nur” mit Fotos. Dafür gibt es aber in vielen Dingen super Unterstüzung von den Assistenten, wie z.b. Drew es für Joe ist. Drew ist ein 27. jähriger Fotograf, der seit 1,5 Jahren mit Joe um die Welt reist und Aufträge abwickelt. Er hat uns auch super geholfen dieser Tage, kennt sich mit Equipment super aus und hat ein sehr gutes Auge.

_MG_6554

David Hobby and Me

JoeL and Me

Joey "der beste Beweis das man auch mit 20 Starfotograf sein kann" Lawrence and Me

Zum Ausklang hab ich mir dann noch Fotos von Melissa Rodwell in ihrer Präsentation angeschaut, leider war das ganze etwas fad. Die Fotos sind aber der Hammer und sie ist ja auch extrem erfolgreich mit der Fashion Fotografie. Im Anschluss bin ich aber noch zu Matt’s “Photoshop Down & Dirty Tricks” rein um ihn auch mal Live gesehen zu haben wenn er unterrichtet. (kenn ihn ja nur vom Fernsehn :-)

Assignment mit Joe McNally und Matt Kloskowski, shooting Matt K.

Wie im vorherigen Posting berichtet, braucht Matt ein gutes Portrait für eine Werbekampagne. Es hat sich Mittags herausgestellt, dass Joe Zeit hat und somit nichts aus meinem Shooting mit ihm wird, aber er hat mir gleich bei der “Absage” hinterhergeworfen, dass ich gerne mitkommen kann. Dazu sag ich natürlich nicht nein und somit sind wir gleich im Anschluss zu fünft (Matt, Joe, Muzna, Dominic und ich) in ein Auto und zum Strand gefahren. Matt vor dem Burj Al Arab, soll geschossen werden. Es war extrem windig und der Sand war fast horizontal unterwegs dort. Es war wirklich super zu sehen, wie Joe an die Sache herangeht. Es war weder ein schöner Sonnenuntergang noch überhaupt irgendeine ansprechende Farbe zu sehen im Hintergrund. Also wurde es ein eher monochromes Foto. Eine Lastolite Ezbox 30″ mit SB900 gehalten von Dominic und mir. Es war ziemlich anstrengend, weil der Wind so stark war und 30″ eine recht große Fläche abgab. Leider habe ich nur Videos von dem Shooting, die ich hoffentlich bald verarbeiten kann.

Matt hatte sich für das Foto cool auf sein Stativ und die Kamera aufgestützt. Sieht sehr gut aus was da raus gekommen ist. Wenn ich das Bild irgendwo sehen, dann berichte ich natürlich darüber. Alles ging sehr schnell, in nicht mal 1:15h waren wir wieder zurück im Hotel. Dort gabs dann noch eine Feier im Vista wo alle Photogs waren und den Abend und die Woche ausklingen liesen.

So viel von mir zum Photofriday und dem runderhum.

Beste Grüße aus München

Ingoman

PS: ein Posting über den letzten Tag kommt sogleich :-)

You Might Also Like